Aktuelles & Termine
Home
Wir über uns
Konzept
Tagesgestaltung
Pressespiegel
Kontakt & Infos
So finden Sie uns
Öffnungszeiten
Unterstuetzung
Links
Impressum
  Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
   
  Fairtrade-School-Logo 
facebook



Pressespiegel

Zeitunglesen
Damit ein Artikel ganz angezeigt wird,
klicken Sie bitte auf die jeweilige Überschrift!
Jule Dold schafft 1,2

Schwarzwälder Bote, 28.07.2017

St. Georgen-Brigach. Gute Ergebnisse gab es für Schüler der Freien Schule Brigach zum Schuljahresende.
Junger Britin gefällt es hier

Schwarzwälder Bote, 7.12.2016

St. Georgen-Brigach. Cara Pinder-Emery unterrichtet seit September an der Freien Schule Brigach. Kinder und Lehrer sind von ihr begeistert. Besonders die Landschaft hat es der Britin angetan.
Besuch aus der Türkei

Schwarzwälder Bote, 15.11.2016

St. Georgen-Brigach. Eine Gruppe türkischer Lehrer und Mitarbeiter der Schulverwaltung der südostanatolischen Provinz Gaziantep besuchte die Freie Schule. Dort erfuhren sie einiges über deren Bildungskonzept.
Türkische Delegation blickt in das Schulkonzept der Freien Schule Brigach

Südkurier, 14.11.2016

Zehn Gäste aus der Türkei haben die Leiter der Freien Schule Brigach empfangen und erklärten ihnen, wie die Schule die Themen Bildung und Lernen umsetzt.
Sozialer Aspekt zählt an der Freien Schule Brigach

Südkurier, 23.10.2016

An der Freien Schule in Brigach findet das Herbstfest statt. 17 Schüler werden derzeit dort unterrichtet, der soziale Aspekt steht ganz oben auf dem Stundenplan.
In Dr. Heisenbergs Gruselschloss

Schwarzwälder Bote, 28.10.2016

St. Georgen-Brigach. Etwas gruselig ging es beim Herbstfest der Freien Schule zu. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Familiäre Lernatmosphäre zeigt Erfolge

Schwarzwälder Bote, 28.07.2016

St. Georgen-Brigach. Mit sehr guten Ergebnissen absolvierten mehrere Schüler der Freien Schule ihren Haupt- beziehungsweise Werkrealschulabschluss mit mittlerer Reife.
Abschlussfeier an der freien Schule Brigach

Südkurier, 27.07.2016

Erstmals legen vier Eigengewächse ihre Prüfungen ab. Die Einrichtung in Brigach besteht mittlerweile seit zehn Jahren.
Urkunde belohnt tolle Leistungen bei der Prüfung

Schwarzwälder-Bote, 26.07.2016

Die aus St. Georgen stammende Janina Dold, die die Freie Schule Schule Brigach besucht, wurde geehrt
Fairer Handel: Schüler sind stolz auf Auszeichnung

Südkurier, 21.11.2015

Die Freie Schule Brigach wird für ihr Engagement geehrt und kann sich jetzt Fairtrade-Schule nennen. In der Schulküche gibt es nur noch fair gehandelte Produkte.
Freie Schule freut sich über neue Spiele

Schwarzwälder-Bote, 10.11.2015

St. Georgen-Brigach. Die Freie Schule Brigach hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für die Verwendung von Spielen im Unterricht eine Auswahl an Spielen gewonnen. Die Initiative "Spielen macht Schule" fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn Spielen macht schlau.
Freie Schule Brigach
gestaltet sich den Garten neu

Südkurier, 13.07.2015

Das Sommerfest der Freien Schule Brigach kombinierten die Organisatoren mit der Einweihung des neu gestalteten Gartenbereichs.
Besucher der Freien Schule Brigach
könnten künftig weniger Schulgeld zahlen

Südkurier, 09.07.2015

Urteil des Staatsgerichtshofs stellt fest, dass Unterricht und Lernmittel an öffentliche und Privatschulen frei sein müssen. Für die Freie Schule Brigach könnte das mehr Zuschüsse und weniger Schulgeld bedeuten. Noch sind aber die Details nicht geklärt.
Freie Schule stellt neuen Garten vor

Südkurier, 03.07.2015

Beim Sommerfest am 11. Juli wird ein Hochbeet verlost. Schülerfirma „Happy Möhre“ gewann bei Wettbewerb
Schüler laufen für sauberes Wasser

Südkurier, 15.05.2015

St. Georgen - Freie Schule Brigach beteiligt sich an bundesweiter Unicef-Aktion
Kleine Köche auf Sternejagd

Südkurier, 14.11.2014

St. Georgen - Was haben Sterneköche und die Schülerfirma der Freien Schule Brigach gemeinsam? Sie setzen auf regionale Küche. Jetzt hoffen die Schüler, dass sie bei einem landesweiten Wettbewerb Erfolg haben – vom Preisgeld wollen sie sich neue Kochutensilien besorgen.
Brigacher Möhre im Ex-Bundestag

Südkurier, 14.10.2014

St. Georgen - Schüler der Freien Schule Brigach haben ihre Schülerfirma bei der nationalen Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade in Bonn vertreten. Das berichtet die Schule in einer Pressemitteilung.
Schulwettbewerb: Freie Schule Brigach
für Kurzfilm über Kinderrechte geehrt

Südkurier, 23.07.2014

St. Georgen - Aus 115 Beiträgen wurde der Film der Brigacher Schülerinnen und Schüler auf platz zwei gewählt. Als Preis erhält die Schule 1000 Euro Prämie und einen Tablet-PC.
Schüler der Freien Schule Brigach
für Filmprojekt ausgezeichnet

Südkurier, 11.07.2014

St. Georgen - In ihrem Film „Krasse Gegensätze auch bei uns“, zeigt die Film-AG sehr berührend, dass auch in Deutschland nicht alle Kinderrechte eingehalten werden. Für ihren Beitrag wurden sie nun mit dem zweiten Preis bei einem bundesweiten Wettbewerb geehrt.
Schülerfirma stellt sich vor

Südkurier, 19.04.2014

St. Georgen - „Bio kann jeder“: Unter diesem Motto trafen sich in Schramberg Vertreter von Schulen und Kitas mit Küche, Mensa oder Cafeteria. Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung stand die nachhaltige Schulverpflegung mit regionalen und biologischen Produkten.
Gericht untersagt Unterrichts-Modell

Schwarzwälder-Bote, 28.11.2013

Die Freie Schule Brigach darf nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs nicht nach dem "Uracher Plan" unterrichten
Vor dem Komma steht die Eins

Schwarzwälder-Bote, 22.07.2013

Die Freie Schule in Brigach besteht seit sieben Jahren und übergab jetzt erstmals Abschlusszeugnisse.
Kunstwerk steht ab heute im Rathaus

Südkurier, 02.05.2013

St. Georgen -  Die Freie Schule Brigach stellt beim Tag der offenen Tür ihren Beitrag zum Projekt „Bücher aus dem Feuer“ vor
Frischer Wind an der Freien Schule

Schwarzwälder-Bote,
25.10.2012

Stabwechsel beim Trägerverein der Freien Schule (von links): Robert Springmann (neu), Petra Rist (bisher), Nicole Veit (neu), Daniela Dold (neu) und Felix Duffner (bisher). Foto: Freie Schule 

Schüler lassen es sich schmecken

Südkurier, 01.03.2012

St. Georgen - Die Schüler der Freien Schule in Brigach bekochen sich gegenseitig.
Das Projekt „Happy Möhre“ soll gesunde Ernährung fördern.

 

 

 

 

 

 

Die Freie Schule Brigach
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite