Aktuelles & Termine
Aktuelles & Termine
Schule
Verein
Pressespiegel
Kontakt & Infos
Unterstuetzung
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
  Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
   
  Fairtrade-School-Logo 



05.10.2023
Einladung zum Herbstfest am 14. Oktober 2023
Am Samstag, den 14. Oktober 2023 findet von 14 - 17 Uhr das traditionelle Herbstfest an der Freien Schule Brigach statt.

Hierzu möchten wir alle ganz herzlich einladen!
Herbstfest2023
22.07.2021 Schüler:innen-Blog - Eintrag 2 - von Hanna
Abschied & Ausblick
Das war sie nun, meine Zeit an der Freien Schule Brigach. Verrückt, das so zu sagen. Mir kommt es vor, als hätte ich erst vor einer Woche das Schulhaus zum ersten Mal betreten. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, denn nur wenn die Zeit schnell umgeht, hat man sie auch gut verbracht.
In der Zeit, in der ich da war, hat sich im und um das Schulhaus viel verändert. Der Anbau, der Pavillon und unser langersehntes Treppenhaus haben wir nun auch. Aber nicht nur die Schule hat sich verändert, auch ich. Während meiner Schulzeit an der FSB wurde ich selbstständiger in allen Bereichen. Durch unseren individuellen Unterricht für jede*n Schüler*in konnte ich Methoden des Lernens herausfinden, die für mich am effektivsten sind. So konnte ich auch dieses Jahr ein ganz gutes Ergebnis für meinen Werkrealschulabschluss erreichen. An dieser Stelle möchte ich auch dem Schulteam danken. Andi und Beate haben mich in jeder Hinsicht super unterstützt. Sei es durch Unterricht oder Gespräche. Auch Dani möchte ich danke sagen, mit ihr kann man nämlich einmalige Gespräche im Büro führen 😉
Dass die Zeit nun vorbei ist, macht mich traurig. Aber durch meine drei jüngeren Brüder, die ebenfalls die FSB besuchen, habe ich schon dafür gesorgt, dass ich die Schule immer mal wieder besuchen kann. Für mich ist es schulisch noch nicht vorbei, ich werde mein Abitur machen. Auch mit einer freien Art des Lernens. Das System hat mich nämlich echt überzeugt.
Also falls du am Überlegen bist, ob die Art der Schule zu dir passt, würde ich dir raten, es auszuprobieren. Für mich war es nämlich die beste Entscheidung, die ich bis jetzt in Hinsicht auf das Schulische in meinem Leben treffen konnte.
Eigentlich hatte ich vor, noch ein paar Erlebnisse zu erzählen, aber ich glaube, das ist besser, wenn du sie selbst erlebst. Falls du auf unsere Schule kommen solltest, wünsche ich dir eine wunderbare Zeit und vielleicht sieht man sich ja sogar auf einem Schulfest.
Den Kids, Jugendlichen und dem Schulteam wünsche ich selbstverständlich auch noch eine tolle Zeit. Danke für die schönen Jahre, ich werde euch nicht vergessen.

Eure Hanna 4 😉

PS: Hanna 4, weil wir eine Zeit lang mal so viele Hannas hatten, dass wir durchnummeriert wurden 😊
25.06.2021 Schüler:innen-Blog - Eintrag 1 - von Hanna
Vorstellung der Schule und des Lernkonzepts
Freie Schule Brigach: Was kann ich mir darunter vorstellen?

Unsere Schule ist eine ganz „normale“ Schule. Ich habe normal extra so geschrieben, weil wer bestimmt, was normal ist? Hier lernen Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 10. Klasse selbstständig und ohne Druck von Noten etc. Die Schulzeit dauert bei uns bis zu dem Werkrealschulabschluss. Bis dahin werden wir von Lernbegleiter-/innen, naja begleitet halt.😉
Ich bin jetzt 15 und erst seit der siebten Klasse auf der Schule und kann sagen, sie wurde mein zweites Zuhause. An der Schule habe ich wieder Spaß am Lernen gefunden, welcher mir auf dem Gymnasium genommen wurde. Es hört sich wahrscheinlich so an, als würde ich irgendeinen streberhaften, vorgeschriebenen Text abschreiben, aber es kommt alles von mir. Letztes Jahr habe ich den Hauptschulabschluss mit „sehr gut“ absolviert und gehe dieses Jahr die 10. an. Unsere Klassen sind etwas kleiner als auf den Regelschulen, etwas ist vielleicht untertrieben, ich habe nur noch eine andere Klassenkameradin. Für uns ist das überhaupt kein Problem, die Größe der Schule halten wir ja extra etwas kleiner, damit wir das Familiäre nicht verlieren. Bei uns wird außerdem Wert darauf gelegt, dass ein Mensch nicht nur das ist, was die Noten wiedergeben.
Wie sieht unser Alltag aus?
Unser Schulalltag fängt morgens um acht Uhr an. Wir treffen uns immer in einem Kreis und besprechen, was so ansteht und was heute gelernt wird. Dann beginnt die erste Lernzeit, um zehn Uhr haben wir Pause. Sobald diese vorbei ist, beginnt die zweite Lernzeit. In den Lernzeiten arbeiten wir für uns, schreiben Probeprüfungen oder haben Angebote von den Lernbegleiter-/innen. An zwei Wochentagen haben wir auch Mittagsschule. Die Frage mit den Hausaufgaben bekomme ich oft gestellt, nein wir haben keine. Aber es zahlt sich dennoch aus, mittags etwas zu machen.😉
Wenn Corona es wieder erlaubt, wird dienstags auch von Happy Möhre (unserer eigenen Schülerfirma) gekocht. Das Essen wird demokratisch abgestimmt. Auch so spielt bei uns Demokratie und die Augenhöhe zwischen Schüler-/innen und Lernbegleiter-/innen eine große Rolle. Finde ich sehr cool und auch sehr wichtig, da bei uns nicht diese Lehrer-Schüler-Hierarchie existiert. Wenn es bei uns dann doch mal zu Streit kommt, kann man jederzeit super mit den Lernbegleiter-/innen reden und ihnen auch echt vertrauen.
Auch so machen wir echt coole Ausflüge oder gehen mit unserem Lernbegleiter auf FridaysForFuture- Demos. Wie du jetzt vielleicht merkst, ist das bei uns ein mehr ein Miteinander anstatt das - in meinen Augen - kühle Verhältnis in den Regelschulen.
Unser Lernkonzept: Beruht zu 85% auf Selbstständigkeit des Schülers/ der Schülerin, da wir es in unserer Hand haben, wann was gelernt wird. Natürlich lassen uns die Lernbegleiter-/innen nicht nur nix machen, trotzdem haben wir einen großen Freiraum. Da ich aber selber im Prüfungssaal sitze, sollte ich ja auch die Motivation haben, zu zeigen, was ich drauf habe, wenn du weißt was ich meine. 😉 Du lernst ja für dich und nicht für die Lernbegleiter/ Lehrer. Wir bekommen nur Noten auf die Probeprüfungen, wenn wir das wollen. Die Jahre davor gibt es keine. Wir haben immer die Möglichkeit, uns testen zu lassen, müssen aber nicht. Kurz vor dem Ende ersten Halbjahres und des Schuljahres gibt es Selbsteinschätzungsbögen, in denen die Themen der jeweiligen Klasse abgefragt werden. Wenn du die dann alle kannst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.😉
Wir machen Schulfremdenprüfung, das heißt, wir bereiten uns in unserer Schule vor, abgenommen wird die Prüfung aber wo anders. Wir haben durch unsere Schulform weder Vor- oder Nachteile, was die Prüfung betrifft.
20.08.2020
Schuljahresabschluss & Schulabschlüsse
Ein außergewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns – geprägt von einer komplett neuen Situation, auf die sich alle erst einmal um- und einstellen mussten, Nähe und Distanz waren unter Infektionsschutzkriterien neu zu bewerten. Gerade für Schule, die aus unserer Sicht im Kern ein Ort der Begegnung und des Zusammenkommens sein soll, eine herausfordernde Aufgabe. Schule online zu gestalten war eine Möglichkeit, für die wir sehr dankbar sind – das Zusammenkommen vor Ort und die direkte Begegnung konnte es jedoch nicht ersetzen...
Umso mehr hat es uns gefreut, dass wieder alle Prüflinge – auch unter den ungewöhnlichen pandemiebedingten Lern- und Prüfungsbedingungen – allesamt richtig tolle Abschlüsse erreicht haben. Hanna Schicht bekam überdies für ihren Notendurchschnitt von 1,0 einen Preis für ihre besondere Leistung.
Zeugnisübergabe
Eine gebührende Würdigung dieser tollen Ergebnisse konnten wir leider nicht wie gewohnt im Zuge eines großen Schuljahres-Abschlussfestes mit der gesamten Schulgemeinschaft feiern. Stattdessen gab es ein Zusammenkommen (natürlich nicht zu nahe ;-) ) der Prüflinge mit ihren Familien für eine kleine Zeugnisübergabefeier unter freiem Himmel.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an alle Prüflinge! Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Lern- und Lebensweg alles Gute. Dass sie mit ungewöhnlichen Situationen souverän und flexibel umgehen können, haben sie mit dem Ablegen der Prüfungen auf alle Fälle schon einmal unter Beweis gestellt! :-)
16.07.2020
Zeitungsartikel
Im Zuge von Berichten über Schule und die Corona-Situation war der Südkurier zu Besuch und hat einen Artikel über die Freie Schule Brigach veröffentlicht, den man hier nachlesen kann.
Schule
12.10.2019
Start ins neue Schuljahr 2019/20
Jetzt ist das neue Schuljahr schon einige Wochen alt und es wird höchste Zeit für ein kleines Update:
Nach "altbewährter Tradition" wurden die neuen Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien mit einem heiteren kleinen Theaterstück rund um das Thema Schule begrüßt.
Es gab aber nicht nur neue Kinder zu begrüßen, auch im pädagogischen Team finden sich ab diesem Schuljahr zwei neue Gesichter, die ebenfalls bei der Einschulungsfeier willkommen geheißen wurden.
Wir freuen uns sehr über den Zuwachs unserer Schulgemeinschaft und sind äußerst gespannt auf das neue Schuljahr! Und dies umso mehr, da momentan der An- und Umbau des Schulgebäudes in vollem Gange ist. Das führt natürlich teilweise zu etwas Trubel und temporäre Umstellungen im Schulbetrieb, aber die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten macht das locker wieder wett :-)
Die aktuellen Entwicklungen beim Bau gibt es hier.
Juli 2019 & Schuljahresabschluss
Im Juli neigte sich das Schuljahr so langsam dem Ende zu. Nichtsdestotrotz gab es noch einige spannende Aktionen, wie z.B. einen Klamotten-Tausch-Tag, um sich mit „neuen gebrauchten“ Kleidungsstücken einzudecken und auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen oder das Basteln eines Tisch-Kickers aus Pappe.
Spannend war auch der einwöchige Aufenthalt im Schullandheim, wo bei perfektem Wetter vor malerischer Schwarzwald-Kulisse viel zusammen gespielt, getobt, gekocht, gegrillt und gechillt wurde, …
Kurz vor Abschluss des Schuljahres fand in Donaueschingen die Zeugnisübergabe für unsere vier Abschlussprüflinge statt, die allesamt mit sehr vorzeigbaren Leistungen ihren Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife erworben haben! Wir beglückwünschen sie alle zu ihren wirklich tollen Prüfungs-Erfolgen! :-)
Zeugnisübergabe
Bei der Abschlussfeier zum Schuljahresende wurden sowohl die Schulabgänger/innen als auch unsere Europäische Freiwillige verabschiedet. Zu diesem Anlass gab es auch die Premiere des Theaterstücks der Theater-AG.
07.06.2019
Spenden noch sehr willkommen!
Endlich ist es soweit – unser dringend benötigter An- bzw. Umbau hat begonnen und wir freuen uns schon sehr auf die neuen Räumlichkeiten sowie das längst überfällige Treppenhaus!

Allerdings muss die Freie Schule die kompletten Kosten des Umbaus selbst tragen, für uns als Mini-Schule natürlich eine enorme Aufgabe. Durch Kredite der GLS-Bank sowie tolle Unterstützung von Stiftungen, Firmen und Privatpersonen konnten wir über 98% der Bausumme zusammenbekommen. Ein letzter kleiner Rest fehlt jetzt aber noch.

Daher haben wir auf der Spendenplattform betterplace.org eine Projektseite angelegt, um noch Spenden zur Schließung dieser Deckungslücke zu sammeln. Jeder Betrag ist dabei hilfreich und viele kleine Beträge läppern sich auch. Wir würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald auf der Seite unserer Unterstützer begrüßen zu dürfen!
Natürlich können alternativ auch die ganz klassischen Wege zum Spenden genutzt werden.

Über den aktuellen Verlauf des Umbaus kann man sich übrigens unter dem Punkt Baufortschritt informieren.
Juni 2019
Im Juni fand der schon fast traditionelle UNICEF-Lauf statt. Gleich nach Schulbeginn begaben sich alle Läuferinnen und Läufer zur Strecke, um den angekündigten hochsommerlichen Temperaturen ein Schnippchen zu schlagen. Doch trotz der frühen Morgenstunde hatte die Sonne schon viel Kraft und sorgte dafür, dass mehr Schweiß vergossen wurde als in den letzten Jahren – aber es hat sich gelohnt: die Kinder und Jugendlichen haben in diesem Jahr 1304,31 € "erlaufen“, die je zur Hälfte an UNICEF-Projekte sowie das "Kinderkonto“ gehen.
Auch sonst gab es bei schönstem Sommerwetter viele gemeinsame Aktivitäten draußen: Es wurde im Schulgarten gearbeitet, mit Holz gewerkelt, zusammen gespielt und "gechillt".
Bei anderen Aktivitäten bot das Schulgebäude eine willkommene Abkühlung: So wurde die Bibliothek, die aufgrund des Abrisses umgezogen werden musste, neu sortiert und eingeräumt. Im Umweltprojekt wurden umweltfreundliche und einfach herzustellende Haushaltsprodukte ausprobiert, im Musik-Angebot zusammen musiziert, ein Projekt zum Thema Bienen gestartet, …
Mai 2019
Kurz vor dem Abriss des Anbaus hat die Gruppe der jüngeren Kinder die Gelegenheit nochmal genutzt, um eine Schulübernachtung machen. Das Fit-Sein am anderen Tag war nicht ganz leicht, aber das gemeinsame Spielen, Kochen, Essen & Lesen hat allen viel Spaß gemacht!
Die Jugendlichen waren in der Woche vor der Europaparlaments-Wahl dazu aufgerufen, bei der Juniorwahl ihre Stimme abzugeben, die analog zur Europawahl die Möglichkeit bot, einmal das „Feeling“ einer Wahl zu kriegen. Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen im Politik-Angebot über die Parteien und deren Positionen informiert.
Auch einige praktische Aktionen standen auf dem Programm: Im Zuge des Umwelt-Projekts haben einige Kids selber Kartoffelchips und Trinkröhrchen hergestellt, mit dem Ziel Plastik zu vermeiden. Außerdem gab es Experimente rund um das Thema Geschmacksknospen und eine Gruppe hat selbst Käse hergestellt. Bei endlich trockener und wärmerer Witterung wurde im Schulgarten gearbeitet und beispielsweise das Hochbeet mit Kartoffeln bestückt.

Und natürlich gab es noch jede Menge andere Lernsachen, Aktionen, Projekte, Angbote... ;-)
24.05.2019
Es geht los mit dem Umbau!
Nach vielen Monaten der Planung und Vorbereitung waren in dieser Woche die ersten Handwerker in der Schule, um alles für den anstehenden Schulhaus-An- und Umbau vorzubereiten.

Weitere Infos über den Verlauf der Bauarbeiten gibt es ab jetzt regelmäßig auf der Seite Baufortschritt.
April 2019
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal an der St. Georgener Stadtputzte teilgenommen und Müll eingesammelt. Auch sonst waren die Themen Umwelt- und Klimaschutz sehr präsent, z.B. bei den regelmäßigen Treffen und Aktionen der Umwelt-Gruppe, einem Bastel-Angebot zum "Upcycling" oder durch die Teilnahme an den Klima-Demos.
Natürlich wurden auch an vielen weiteren Lernsachen gearbeitet. Unter anderem wurde eine alte Schreibmaschine "wiederentdeckt", mit der das gemeinsame Schreiben von Geschichten gleich viel spannender ist!
März 2019
Diesen Monat gab es für alle Älteren ein mehrtägiges Angebot zur Berufsorientierung, das sehr viel Anklang fand. Hier konnten die Jugendlichen testen, wo ihre Stärken liegen und welche beruflichen Richtungen für sie interessant sein könnten. Auch das Schreiben einer Bewerbung sowie Bewerbungsgespräche wurden praktisch erprobt.
Im Werk-Angebot haben die Nistkästen und die Briefästen den letzten Schliff erhalten und wurden fertiggestellt. Auch die Theater-Gruppe hat sich wieder regelmäßig getroffen, um das geplante Stück weiter auszugestalten.
Auch sonst entstanden viele kreative Werke, es wurde viel gemalt, geflochten, gebastelt, genäht, ...
Auch weitere Lernsachen gab es natürlich wieder zuhauf: Es wurden Geschichten mit Lego gebaut und vorgestellt, gelesen, geknobelt, gestaunt und gepaukt.
So langsam wird es auch konkret mit unserem Schulanbau: da sie dort stand wo der neue Anbau hinkommt, haben wir mit vereinten Kräften eine Felsenbirne an eine andere Stelle umgesetzt. Wir hoffen sehr, dass sie auch am neuen Standort weiterhin die leckeren Früchte trägt! :-)
Februar 2019
Im Februar fand bei strahlendem Sonnenschein unser Wintersport-Tag in Schönwald statt. Je nach Lust und Laune standen Langlaufen, Rodeln, Snowboard-Fahren und im Schnee-Spielen auf dem Programm.
Um alles für den anstehenden Umbau vorzubereiten, haben wir gemeinsam alle Räume, die abgerissen werden, ausgeräumt, Sachen ausgemistet, verstaut und neu eingeräumt.

Trotzdem ging natürlich auch der normale Schulalltag weiter und es wurden viele Lernsachen bearbeitet und Aktivitäten unternommen, unter anderem ein Projekt zum Nationalsozialismus, eine Forschung über Zucker, vielfältige Angebote und Übungen sowie Bewegung und Kochen für Happy Möhre.
Heiter haben wir es dann am letzten Tag vor den Fasnachtsferien ausklingen lassen, mit kurzweiligen Spielen und einem Knabberbüffet.
Januar 2019
Im neuen Jahr sind auf Elterninitiative zwei tolle Projekte gestartet: Das Bauen von Vogelhäuschen bzw. eigenen Briefkästen aus Holz sowie eine Theater-Gruppe, die sich regelmäßig treffen möchte, mit dem langfristigen Ziel, ein Theater-Stück aufzuführen.
Nach wie vor waren etliche Kinder sehr eifrig am Häkeln und es entstand ein wahrer Zoo aus Saurieren, Einhorn, Fuchs, Wolf, Alpaka, Quallen und anderen Wesen…
Auch in den anderen Bereichen wurde viel unternommen und es gab wieder spannende Forschungen, Übungen und Lernspiele in Deutsch, Mathe, Englisch, Kreatives Arbeiten, Bewegung, Tanz-Angebote, ...
Dezember 2018
Im Dezember hielt das Häkel- und Bastelfieber weiter an und es sind unter anderem Weihnachtskarten, Sterne aus Papier sowie Triceratopse, Schweinchen, Mützen, Lappen, Wölfe und einiges mehr aus Wolle entstanden.
Von der Initiative „Spielen macht Schule“ haben wir einige Ausgaben der Spiele „Scrabble Junior“ und „Scrabble Englisch“ gewonnen, mit denen Wortschatz sowie Rechtschreibkenntnisse spielerisch erweitert werden können.

Des Weiteren haben sich einige Kinder „Briefkästen“ gebastelt, um sich gegenseitig Briefe schreiben zu könnten. Auch wurde richtig viel gelesen: in Comics, der Zeitung, in Büchern und Lies-Mal-Heften.

Einige der älteren SchülerInnen möchten sich in einem Projekt mit den Themen Klimawandelt bzw. Plastikmüll auseinandersetzen. Auch sonst waren wieder viele Themen Gegenstand der Beschäftigung, wie z.B. Komodowarane, der Erste Weltkrieg, Friedensnobelpreis, …

Ausklang des Jahres bildete ein gemeinsamer Tag mit Frühstück, Wichteln, einer Schatzsuche sowie gemeinsamen Spiele.
November 2018
Im November wurde viel kreativ gewerkelt und gebastelt. So sind z.B. ein riesiges Papier-Schiff und Gebäude-Modelle aus Pappe entstanden. Zudem wurde den ganzen Monat ausgiebig gemalt und gezeichnet. Einige Kinder haben damit begonnen, Tiere und andere Figuren zu häkeln. Für den Advent wurden Adventskränze gebunden und weihnachtliche Gestecke gestaltet. Mit Stempeltechnik sowie Quarzsand wurden bunte Weihnachtskarten erstellt.
Natürlich gab es auch viele weitere Aktivitäten, wie z.B. das Schreiben eigener Geschichten, ein "Lesefieber" mit Romanen und Biografien, Kochen für Happy-Möhre, das Entwickeln und Spielen von Lernspielen (zu Bäumen und 1x1-Rechnen), Spanisch- und Englisch-Angebote, Forschungen zu Tieren und anderen Themen, Tanzangebote, ...
07.11.2018
Aktueller Pressebericht
Zeitung
Unter der Überschrift 'Lernen ohne Zwang und Notendruck' ist heute im Schwarzwälder Boten ein ausführlicher Artikel über die Freie Schule Brigach erschienen, in dem die Schule porträtiert wird und aktuelle Entwicklungen beleuchtet werden.
Auf der Seite des Schwabo kann man den Artikel online nachlesen.
Oktober 2018
Mitte Oktober fand das Jubiläumsfest zum 40jährigen Bestehen des Kindergartens Sonnenstrahl in Brigach unter dem Motto ‚Jahrmarkt‘ statt. Hierbei hat sich unsere Schule auch beteiligt und eine Musikeinlage, eine Theatervorführung, eine Wasser-Schießbude, Kürbisschnitzen sowie Waffel- und Punschverkauf von Happy Möhre beigetragen.

Im Vorfeld musste hierfür natürlich entsprechend viel geprobt und organisiert, aufgebaut und Plakate gestaltet werden. Bei sonnigem Wetter wurde es ein schönes Fest mit kurzweiligen Aktivitäten!
Ein weiterer Höhepunkt des Oktobers war unser traditioneller Ausflug zu den Science-Days mit anschließendem Besuch des Europaparks. Hier gab es wieder interessante Experimentier-Shows und Stände zum Ausprobieren, Basteln oder Informieren.

Aber auch herbstliche Aktivitäten, wie Kartoffelernten oder das Ausprobieren altertümlicher Geräte zum Apfelsaftpressen standen im Oktober auf dem Programm.
Des Weiteren gab es noch Tanzangebote (Breakdance und Flamenco) und (wenn dann noch Zeit war) natürlich auch noch die „klassischen“ Schulaktivitäten, wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Forschen, Sport, …
September 2018
In den ersten Wochen des neuen Schuljahres standen zunächst einmal viele organisatorische Dinge an: in gemeinsamen Kreisen wurden die Regeln durchgegangen und angepasst, die Dienste verteilt und viele weitere Dinge des täglichen Miteinanders geklärt. Außerdem haben wir gemeinsam gesammelt und abgestimmt, welche Projekte und Aktivitäten die Kids in diesem Schuljahr angehen möchten - es steht vieles an! ;)

Auch gab es in diesem Schuljahr gleich zu Beginn wieder zahlreiche unterschiedliche Angebote: mit einer Mama wurden Figuren aus Handabdrücken gebastelt, es gab wieder das Musik-Angebot und mit unserer neuen europäischen Freiwilligen aus Spanien wurde fleißig Spanisch geübt und es wurden bunte Bücher gestaltet.
Ansonsten sind auch die „ganz normalen“ Lernsachen wieder "angelaufen": Bei Happy Möhre wurde gekocht, in Bewegung getobt, es wurden Deutsch, Mathe, Englisch geübt, sowie viele Themen bearbeitet, unter anderem Chinchillas, Wölfe, Delfine, Harry Potter, das Deutsche Reich, ...
14.09.2018
Schuljahresstart: Schuljahr 2018/2019
Diese Woche haben wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt. Höhepunkte der Einschulungsfeier waren ein Theaterstück und das reichhaltige Essens-Büffet. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Allen Neuankömmlingen - und natürlich auch allen anderen Schulinvolvierten - wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Wochen und Monate! :-)
Einschulung
nächste Seite
Die Freie Schule Brigach
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite